Über mich

Individuelle Lernförderung mit viel Herz

Sandra Laurent

Dank meinen Ausbildungen als

  • Primarlehrerin
  • schulische Heilpädagogin
  • Lehrperson für Deutsch als Zweitsprache

gründet meine Arbeit auf eine breit abgestützte didaktische Kompetenz.

Die anschliessenden Weiterbildungen zur

  • Lehrperson für Begabtenförderung
  • Fachperson für Autismus
  • Stressregulationstrainerin
  • Kurs «Marburger Konzentrationstraining»
  • Verschiedene Kurse zum Thema Lesetraining/-motivation

runden meine spezialpädagogischen Fachkenntnisse ab.

Dank meiner über 30-jährigen Berufstätigkeit besitze ich die notwendige Erfahrung, meine Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen Situation und Individualität optimal zu unterstützen. Dabei unterrichte ich lösungs- und ressourcen­orientiert.

Im Schulwesen sind männliche Lehrpersonen tendenziell untervertreten. Als Mutter von zwei inzwischen erwachsenen Söhnen ist mir die bubengerechte Unterrichts­gestaltung eine Herzens­angelegenheit. Lesemotivation bei Jungs war das Thema meiner damaligen Masterarbeit. Ich setze mich dafür ein, dass auch Buben in der Schule Ihre Stärken und Interessen einbringen und ausleben können.

Geschlechts­spezifische Unterrichts­formen bereichern die schulische Erfahrung der Kinder. Analog wird Mädchen zuweilen die mathematische Kompetenz abgesprochen. Aus eigener Erfahrung ist es mir ein Herzens­anliegen, dass auch Schülerinnen Mathematik als etwas Spannendes und Freudvolles erleben dürfen.

Meine langjährige pädagogische Berufserfahrung, insbesondere mein Setting

  • als Lehrperson in abwechslungsreichen Situationen
  • als Heilpädagogin mit vielfältigem Background
  • als Mutter

bringt mich sowohl beruflich als auch menschlich in die Lage

  • eine ganzheitlich ausgerichtete Lernbegleitung anzubieten.
  • dem Kind Sicherheit und Selbstvertrauen zu vermitteln.
  • den Auf- und Ausbau der eigenen Stärken positiv zu unterstützen.
  • motivierendes, zielführendes Lernen den Bedürfnissen und dem Lernstand der Schüler anzupassen.

Dies alles in einer ruhigen, konstruktiven Lernatmosphäre. Meine aufrichtige Wertschätzung einer jeden einzelnen Schülerin und eines jeden einzelnen Schülers steht dabei im Zentrum. In einem vertrauens- und respektvollen Umfeld sollen sich die Kinder wohlfühlen und Ihre Persönlichkeit nachhaltig entfalten können.

Der Schüler soll nicht Gedanken, sondern denken lernen; man soll ihn nicht tragen, sondern leiten, wenn man will, dass er in Zukunft von sich selbst zu gehen geschickt sein soll.

Immanuel Kant

Zögern Sie nicht mit Ihren Fragen und Anliegen